Berufswahlsiegel SH

veröffentlicht am 5. Dezember 2016    Beitrag drucken    

Berufswahl-Siegel-SH

Am 10.11.2016 haben wir das begehrte Qualitätssiegel für vorbildliche Berufs- und Studienorientierung  als eine von 58 Schulen in Schleswig-Holstein bekommen.

Im Frühjahr mussten dazu in einem Online-Bewerbungsteil Fragen zur Berufsorientierung an unserer Schule beantwortet werden. Nachdem diese Hürde genommen war und wir die zweite Runde erreicht hatten, fand ein Audit in der Schule statt.

Zwei Juroren befragten hierbei einen ganzen Vormittag lang Schüler, Eltern, Lehrer und Schulleitung sowie unsere externen Partner aus der Wirtschaft und der Agentur für Arbeit.  Unser 14-köpfiges Team konnte die Juroren zu Fragen über Flex, Praktika, BO Unterricht, Potentialanalyse/Werkstatttage und Beratung überzeugen.

Mit der Auszeichnung wird unsere individuelle, systematische und praxisnahe Vorbereitung auf den Übergang ins Berufsleben gewürdigt.

In 4 Jahren findet eine erneute Überprüfung statt. Bis dahin wollen wir noch besser werden und noch intensiver mit den Schülerinnen und Schülern an dieser wichtigen Aufgabe arbeiten.

 

img_3265
Schulrätin Frau Thomas mit Vertretern der drei ausgezeichneten Schulen aus Berkenthin, Mölln und Schwarzenbek sowie der Kreisfachberaterin BO Frau Röper

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.